wohnhaus l3


wohnhaus l3
leistungsphase 1-9 / gebäude und freiflächen
 
 

objektbeschreibung
 
Die Aufgabenstellung lag einerseits in einer umfangreichen generellen und technischen Modernisierung, als auch andererseits mehr nutzbare Fläche und deren gute Qualitäten zu erzielen. Standard ist ein KfW 55 Haus ursprüngliches Baujahr war 1983.
 
Das komplette Kellergeschoss mit Lichtgräben und Zugängen, sowie die jetzt nutzbare Dachgeschossfläche, inkl. Dachterrassen, steht der 6-köpfigen Familie nun zur Verfügung. Des Weiteren eine Erweiterung nach außen, in dem um den Wintergarten eine großflächige Terrasse angelgt wurde.

Die Haustechnik, ohne fossile Brennstoffe, war ein Muss für die Bauherren. Dies wird erreicht über den Einsatz zweier Eisspeicher mit Solar-Luftabsorbern, einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe, Flächenheizung und in den Fußboden integrierte, kontrollierte Wohnraumlüftung. Ergänzt durch eine leistungsfähige Photovoltaikanlage mit Speicher.

 

Die Wohnfläche beträgt 514 qm.


Share by: